2017 - Heinz Schmitz Ringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2017

Ältere Berichte
Ernährungsberatung für Sportler

Uwe von Renteln war am 8.12.2017 Gast im Sportinternat Knechtsteden und Referierte über Ernährung im Leistungssport. Es war ein sehr Informativer Abend.
Danke Uwe.




Neue Planen am Bundesstützpunkt Dormagen

Heute wurden die Neuen Planen am BSP Dormagen aufgelegt.
Vielen Dank an die Unterstützer die dieses Möglich machten.

 
<
 
>
Zum Jahresabschluss trafen sich alle größeren Ringerinnen des AC Ückerath zu einem gemeinsamen Wichteln und Essen

Weiterhin wurden die Sportlerinnen des Jahre 2017 geehrt.
Frauen
1. Nina Hemmer
2. Laura Mertens
3 .Jessica Blaczka.
Jugend
1. Lina Sue Odendahl
2. Jennifer Rösler
3. Jasmina Liolios.
Schülerinnen
1. Celine Scharfscheer
2. Amy Allgeier
3. Alina Gerads.
Es wurden Geschenke geöffnet und gelacht. Danach gung es zum ASIA Star wo man die Asiatische Küche genießen konnte.

Nina Hemmer gewinnt Gold in Polen, Viviane Herda Bronze

Beim Internationalen Ringerturnier in Scarny Bor/ Polen konnten unsere beiden Bundeskaderathletinnen einen tollen Wettkampf zeigen. Unter der Betreuung von Christoph Ewald konnte Nina Hemmer nach 3 Siegen das Finale erreichen. Dort traf sie auf Ellen Risterer aus Freiburg. Diese hat Nina bei der Deutschen Meisterschaft alles abverlangt und man war gespannt. Beim Pausenstand von 1-1 für Riesterer drehte Nina nach der Pause richtig auf und gewann nach 5-1 Führung auf Schulter.

Nina Hemmer (Ückerath)
1. Kampf gegen Lissy Bielau 10:0
2. Kampf gegen M.Majos Polen 10:0
3.Kampf gegen Kanashevich BLR 10:0
Finale gegen Ellen Riesterer 5:1 SS

Viviane Herda stellte ihre zur Zeit sehr gute Form unter Beweis und besiegte im ersten Kampf ihre Gegnerin aus Belarus nach Punkten. Im zweiten Kampf gab es eine Punktniderlage gegen POL. Der dritte Kampf gewann Viviane wieder Technischer Überlegenheit gegen Belarus.
Im Kampf um Bronze konnte Sie mit 11-0 einen Technisch Überlegenden Punktsieg erkämpfen was ihr am Ende die Bronzemedaille einbrachte.

Vivi Herda (Witten)
1.Kampf gegen Vaher BLR 11:8 PS
2.Kampf gegen Wreszien POL 5:10 PN
3.Kampf gegen Gillewitsch FFO 10:0
Finale Platz 3 gegen Dollak HUN 11:0
NRW-Auswahl wurde zum 9 mal Deutscher Mannschaftsmeister.

Im Schwarzwald-Luftkurort Triberg verteidigte heute die NRW-Auswahl mit zahlreichen Ringerinnen des AC Ückerath ihren im letzten Jahr gewonnenen deutschen Meistertitel. Die am Bundesstützpunkt Dormagen trainierenden Athletinnen setzten sich in ihrer Gruppe gegen Württemberg I mit 25:8, gegen die zweite Mannschaft Nordrhein-Westfalens (28:7) und gegen Hessen mit 30:1 durch.
Im Finale kam es einmal mehr zum Vergleich gegen Südbaden, den NRW deutlich mit 21:10 gewann. In diesem Kampf holten Celine Scharfscheer, Celine Mehner, Nina Hemmer, Laura Mertens, Viviana Herda und Aline Focken die Punkte – die sechs Ringerinnen blieben im Verlaufe des gesamten Wettbewerbs ungeschlagen. Zudem kämpften Lina-Sue Odendahl, Ioanna Kyriakou und Elena Balzer im Finale. Kyriakou hatte zuvor mit drei Siegen in den Gruppenkämpfen aufgetrumpft.
Betreut wurden die NRW-Ringerinnen von Heinz Schmitz, Christoph Ewald, Ingo Manz und Lisa Hug. Schmitz zieht ein positives Fazit: „Die Meisterschaft ist sicher eine weitere Bestätigung unserer Arbeit am Bundesstützpunkt Dormagen. Die jungen Ringerinnen aus unserer zweiten Mannschaft konnten bei diesem Turnier wichtige Erfahrungen sammeln.“

<
 
>
Fotos Ludwig Rösler
Ullrich Rehmes
Schulmeisterschaft "Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen"

Eine gelungene Schulmeisterschaft hat zuletzt die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse durchgeführt. Einen ausführlichen Bericht hierüber kann man auf der HP der Schule lesen.
Eine schöne Aktion und vielleicht auch Ansporn oder Impuls für den ein oder anderen, einen ähnlichen Wettkampf in seiner Nähe ins Leben zu rufen!


WM Silber für Aline Focken

Paris / Dormagen. Aline Focken gewann bei den Weltmeisterschaften in Paris Silber. Im Finale der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm nahm die Japanerin Sara Dosho Revanche für die Niederlage bei den Welttitelkämpfen vor drei Jahren und gewann 3:0. Diesmal klappte es nicht mit den Beinangriffen der Ringerin vom KSV Krefeld, die am Bundesstützpunkt Dormagen trainiert. Die Japanerin hatte sich gut auf Aline Focken eingestellt und wehrte alle Angriffe der deutschen Spitzenathletin ab. "Es ist schon schade hier als Verliererin aus dem Finale zu gehen. Dennoch hat Aline ein großartiges Turnier gerungen und gezeigt, dass sie zur Weltspitze in dieser Gewichtsklasse dazu gehört", so Bundestrainer Patrick Loes.

Laura Mertens vom AC Ückerath ist bei der Weltmeisterschaft in Paris im Achtelfinale ausgeschieden und belegt in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm den 13. Platz. Die 24-Jährige setzte sich zunächst in der Qualifikation mit 12:2 klar überlegen gegen Jessica Olivares Bendezu aus Peru durch. Im anschließenden Kampf musste sie die Überlegenheit der bärenstarken Aisuluu Tynybekova (Kirgisistan) anerkennen und verlor 0:6. Für Laura schien aber noch bis fast zum Ende des Halbfinales zwischen der Kirgisin und Marwa Amri aus Tunesien die Teilnahme an der Hoffnungsrunde möglich. Denn da führte Tynybekova 6:4. Wäre sie ins Finale eingezogen, hätte Mertens eine neue Chance für den Einzug ins kleine Finale bekommen. Doch Tynybekova kassierte noch eine Vierer-Wertung, die sie gegen die Siegerin des Grand Prix in Dormagen 2017 nicht mehr wettmachen konnte. Als erste Ringerin aus Afrika steht Marwa Amri mithin im Finale gegen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Helen Maroulis aus den USA.

Die Ringerinnen des AC Ückerath hatten heute keinen glücklichen Tag. Nina Hemmer (53 kg) verlor ihren Qualifikationskampf trotz 6:1-Führung mit 6:8 gegen die Mongolin Otgontsetseg Davaasukh und musste sich mit WM-Rang 14 zufrieden geben. Die Niederländerin Jessica Blaszka, die für den AC Ückerath startet, setzte sich zunächst gegen Narangerel Erdenesukh (ebenfalls Mongolei) mit 12:4 durch. Dann verlor sie gegen Evin Demirhan unglücklich 3:4 und zog auch nicht in die Hoffnungsrunde ein, weil die Türkin später im Halbfinale scheiterte aber am Ende Bronze gewann.


EM-Bronze für Celine Mehner

Sarajevo / Dormagen. Ein toller Einstand für die neue Ringerin des AC Ückerath: Die viermalige Deutsche Meisterin Celine Mehner gewann am Donnerstag Abend die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft der Kadettinnen in Sarajevo. Die vom KSV Kirrlach gekommene 17-Jährige setzte sich in dem hochdramatischen Kampf um Platz 3 gegen die Weißrussin Viktoryia Apalonik mit 6:5 durch. Ins kleine Finale der Gewichtsklasse bis 43kg war Mehner trotz der Viertelfinal-Niederlage gegen Viktoriia Aleksandrova eingezogen, da die Russin das Finale erreichte.
Elf Sekunden vor dem Ende lag Mehner 4:5 zurück. Sie setzte alles auf eine Karte und griff energisch an. Nachdem die fällige Wertung des Kampfrichters ausblieb, forderten die DRB-Trainer den Videobeweis. Der brachte Aufklärung und die für den Sieg erforderlichen beiden Punkte. Der AC Ückerath gratuliert Celine Mehner zu diesem erneuten Medaillenerfolg: Bereits 2015 hatte sie bei der Europameisterschaft den dritten Platz belegt. Die Ringerin zieht im September ins Sportinternat Knechtsteden. Gute Erinnerungen an Dormagen hat sie bereits: 2016 gewann sie den Grand Prix im TSV Sportcenter.

Wieselabzeichenabnahme bei der Ev. Kirchengemeinde Nievenheim

Die Sportgruppe Ringen der EV. Kirchengemeinde Nievenheim hat unter der Leitung von Heinz Schmitz am Dienstag 18.07.2017 die Prüfung zum Wieselabzeichen Grundlagen absolviert.
Nach 10 festgelegten Übungen aus dem Buch Ringen mit Hilfe von Kim Grieß und Jalil Dehghan haben alle die Prüfung bestanden. Den Teilnehmern unter der Leitung von Frau Kathrin Jentzsch bekamen alle ihre Urkunden.
Alle Teilnehmer hatten dabei viel Spaß und wollen bald den nächsten Schritt angehen.

Foto Detlev Zenk

<
>
AC Ückerath gewinnt die Lady´s Open 2017 in Ladenburg

Der ASV Ladenburg richtete zum 19. mal die Ladys Open (Bertha Benz) aus. Es hatten sich 43 Vereine aus 5 Nationen an gemeldet und diese machten das Turnier zu einem sehr Leistungsstarken Wettkampf.
Der AC Ückerath war mit 13 Ringerinnen aus dem Nachwuchskader angereist. Ferner starteten noch zwei Ringerin vom KSV Witten und vier Ringerinnen vom KSV Kirchlinde.

Folgende Einzelergebnisse bis Platz drei wurden erreicht:


<
 
>
Grand Prix der BRD in Dormagen war ein voller Erfolg

Die heimischen Ringerinnen erzielten hervorragende Ergebnisse in einem Weltklasse-Feld, schwere Verletzungen blieben aus und die Organisation klappte prima - alles Gründe für den AC Ückerath, ein positives Fazit des 14. Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland und 20. Hans-von-Zons-Turnieres zu ziehen. "Unsere etwa 70 kleinen und großen Helferinnen und Helfer haben über drei Tage hinweg Herausragendes geleistet", betont Detlev Zenk, Vorsitzender des AC Ückerath. Auch Karol Lebkowski, der polnische Delegierte des Ringer-Weltverbandes United World Wrestling, war voll des Lobes: "Die Veranstaltung auf hohem sportlichen Niveau war eine großartige Werbung für das Frauenringen."
Seit der ersten Ausrichtung des Grand Prix wartet der AC Ückerath auf den Erfolg einer Athletin des Vereins. Wie schon im letzten Jahr mit Jessica Blaszka und Laura Mertens waren diesmal erneut mit Nina Hemmer und Mertens zwei ACÜ-Top-Ringerinnen in die Finalkämpfe der Gewichtsklassen bis 53 und 58 Kilogramm eingezogen. Auch wenn sich die favorisierten Kanadierinnen in diesen Vergleichen durchsetzten, so forderten die Deutschen Ex-Weltmeisterin Jessica MacDonald und die aktuelle panamerikanische Meisterin Michelle Fazzari über die vollen sechs Minuten. Vor allem Hemmer machte es spannend und kam 40 Sekunden vor Schluss mit einer Vier-Punkte-Wertung ganz nah an MacDonald heran. Sieben Monate nach der Geburt ihrer Tochter war die Kanadierin aber wieder in sehr guter Verfassung, verteidigte ihren knappen Vorsprung und feierte mit 14:11 den dritten Grand Prix-Sieg in Dormagen. In den drei Kämpfen zuvor gewann Nina Hemmer souverän gegen Emma Brobeck (Schweden, technische Überlegenheit), Katsiaryna Pichkouskaya (Weißrussland, Schultersieg) und Hilary Honorine (Frankreich, TÜ).
Laura Mertens ging gegen Michelle Fazzari sogar in Führung, doch die Kanadierin schaffte noch vor der 30-Sekunden-Pause das 2:1 und nutzte danach ihre körperliche Überlegenheit, um sich auf 6:1 abzusetzen. Trotz der letztlich 2:8-Niederlage konnte Mertens mehr als zufrieden sein. Denn sie zeigte gegen die Grand Prix-Siegerin von Paris eine starke Leistung. Im Viertel- und Halbfinale hatte die EM-Dritte gegen die Norwegerin Ronja Buro (Schultersieg) und die Polin Jowita Wrzesien (TÜ) klar gewonnen. Für den Bundesstützpunkt Dormagen waren zweimal Silber noch nicht alles: Aline Focken (KSV Krefeld, 75 kg) konnte sich zwar nicht wieder in die Siegerliste (im letzten Jahr in der Gewichtsklasse bis 69kg) eintragen, lieferte der Kanadierin Justina Di Stasio aber einen Finalkampf auf Augenhöhe und verlor unglücklich 4:5. Bronze gab es für Viviane Herda (KSV Witten, 63kg), die sich gegen die Rumänin Kriszta Ince behauptete.
Zwei weitere Siegerinnen des Grand Prix kommen mit Braxton Stone (63kg) und Olivia Di Bacco (69kg) aus Kanada. Sie setzten sich gegen die Schwedinnen Henna Johansson und Moa Nygren durch. Ganz oben auf dem Treppchen stand zudem die Französin Mathilde Riviere (55kg), die den Kampf gegen die deutsche Junioren-Europameisterin Elena Brugger mit 7:1 für sich entschied. Die Olympia-Dritte Marwa Amri aus Tunesien (60kg) ließ der Schwedin Therese Persson keine Chance, beendete den Kampf vorzeitig mit 10:0-Punkten und ist damit die erste Grand Prix-Gewinnerin aus Afrika. Alina Vuc (Rumänin, 48kg) schulterte Jade Parson bereits nach 83 Sekunden und war damit nicht nur die schnellste Gewinnerin sondern erhielt auch als insgesamt Punktbeste den Ehrenpreis des Bundesinnenministers. Die Schwedin Ida Jönsson nahm den Ehrenpreis der Landesregierung NRW als erfolgreichste Kadettin entgegen. In der Nationenwertung lag Russland aufgrund der sieben Siege bei den Kadettinnen vorne vor Deutschland und den ebenfalls mit vielen Kadettinnen angereisten Kasachen.
Fotos von Marion Stein

Nachwuchsteam Mädchen NRW gewann überlegen bei den Ruhr Games  

Am Samstag den 17. Juni ging es um 10:00 Uhr an der Ringerhalle in Dormagen los mit 9 Ückerather Nachwuchsringerinnen und 3 Betreuern, zu den Ruhrgames nach Dortmund. Hier stießen noch die Geschwister Olivia und Marlene Toepsch von KSV Kirchlinde dazu. Im Rahmen der Ruhrgames wurde in der Helmut Körnig Halle ein Länderkampf des weiblichen Nachwuchses NRW gegen das Team aus den Niederlanden ausgetragen.  Bei den Ruhrgames handelt es sich um eine Veranstaltung mit vielen sportlichen und kulturellen Events in dem unsere Nachwuchsringerinnen Ihre Lieblingssportart den Zuschauern präsentieren konnten. Im ersten Vergleich gewann das Team NRW mit 5-2, den zweiten Vergleich mit 6-1 das bedeutete gleichzeitig die Goldmedaille. Im Rahmenprogramm konnten sich unsere Mädels gemeinsam mit Team Holland beim Beach Wrestling und vielen anderen Aktivitäten Rund um das Westfalenstadion vergnügen.

     
Sportschule Dormagen gewinnt bei JTFO im Ringen

Die Mädchenmannschaft der Sportschule Dormagen gewinnt bei JTFO überlegen den 1.Platz.                
                    
vlnr. Heinz Schmitz (Trainer), Annemarie Schneider, Lena Kaiser, Leonie Matthies, Heidi Morjan,
Norah Röttgen, Amy Allgeier, Alina Gerads, Kimberley Grieß (Trainerin).                                                                               
Liegend vl. Anna Tietze und Lina Sue Odendahl.

                                                                                                                                                                                                                                                                         
Historicher Moment im Frauenringen

Schöner Abend beim 3. "Tag des Ringens" heute in Remscheid mit viiiiel olympischem Glanz auf der Bühne & unter anderem dem erfolgreichsten deutschen Ringer aller Zeiten Uwe Neupert & der Legende Pasquale Passarelli!
Außerdem wurde ich mit der goldenen Ehrenplakette für meine 25-jährige Landestrainer Tätigkeit bei den Frauen ausgezeichnet. Was mich besonders Stolz macht ist das so viele Vereine unseres Ringerverband Nordrhein-Westfalen zugestimmt haben eine historische & meiner Meinung nach längst überfällige Entscheidung zutreffen.
Das Frauenringen soll ab 2020 schrittweise in den Ligen betrieb eingefügt & integriert werden.
Damit ist NRW Vorreiter einer hoffentlich noch langen nicht endenden Bewegung, die das Frauenringen in Deutschland hoffentlich auch bald in den Bundesligen fördert & unterstützt.
Vielen Dank dafür.

Jetzt heißt es aber alle Vereine gehen in sich und Versuchen was Neues zu bewegen.

<
 
>
Laura Mertens gewinnt Bronce bei der EM in Novi Sad

Die Rheinländerin gewann in Novi Sad den Kampf um Rang drei gegen die Schwedin Elin Nilsson und feierte den größten Erfolg ihrer jungen Karriere. Beim Stand von 3:3 gewann Mertens (-58 Kilogramm, weil sie die letzte Wertung des Duells erzielte.  
Die Frauen des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) beendeten das Turnier in Serbien mit zwei Bronzemedaillen durch Mertens und ihre Vereinskollegin vom AC Ückerath, Nina Hemmer (-53 Kilogramm).
Ein überraschendes Erstrunden-Aus ereilte indes Medaillenkandidatin Aline Focken. Die Weltmeisterin von 2014 dominierte ihr Auftaktduell der Klasse bis 69 Kilogramm gegen Alla Tscherkassowa zwar lange. Dann aber gelang der Ukrainerin die Wende durch einen Schultersieg. „Ich denke, sie hatte zu viel gewollt”, analysierte DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis. „Das ist ihr lange nicht mehr passiert.”
                                                                                                                                                                                                                                                                          
Nina Hemmer gewinnt Bronce bei der EM in Novi Sad

Nina Hemmer gewann in Novi Sad /SRB nach einem tollen Turnier und Siegen über Fikriye GOK (TUR) mit SS und 5-0 Punktführung.
Im Semifinale war dan die amtierende Europameisterin Natalia MALYSHEVA (RUS) ihre Gegnerin. Nina verlor hier nach spannendem Kampf mt 5-4 nach Punkten.
Im Kampf musste die Serbin Ana RANDELOVIC alle Entäuschungvon Nina spüren und hatte keine Chance beim TÜPS 11-0 durch Nina.

 
                    Kampf um Bronze                                                   Siegerehrung
Europameisterschaft der Frauen in Novi Sad (Serbien) 02.-07. Mai 2017

Nach Abschluss der nationalen Meisterschaften ist das deutsche Team für die Europameisterschaft in Novi Sad (Serbien) 02.-07. Mai komplett. Einige Athletinnen konnten die sich bietende Chance am vergangenen Wochenende nutzen und auf der letzten Drücker noch auf den EM-Zug aufspringen.
Bei den Frauen nominierte Bundestrainer Patrick Löes ein sechsköpfiges Team, angeführt von den Olympiastarterinnen Nina Hemmer (53kg) und Aline Focken (69kg), die somit auch die größten Chancen auf eine Medaille haben dürften. Komplettiert wird das Team von Katharina Baumgartner (48kg), Sandra Paruszewski (55kg), Laura Mertens (58kg) und Anna Schell (75kg). Gerade Schell überzeugt bisher in jeder Alterklasse im Nachwuchsbereich mit zahlreichen Medaillen und hofft nun diese Serie bei den Senioren fortsetzen zu können.
Mit Jessica Blaczka wird eine weitere Ringerin vom AC Ückerath an den Europameisterschaften teilnehmen. Sie startet in der 48kg Klasse für die Niederlande.
Frauen:
48kg: Katharina Baumgartner /SC Anger
53kg: Nina Hemmer /AC Ückerath  (BSP Dormagen)
55kg: Sandra Paruszewski / AV Sulgen
58kg: Laura Mertens /AC Ückerath  (BSP Dormagen)
69kg: Aline Focken /KSV Krefeld  (BSP Dormagen)
75kg: Anna Schell /Aschaffenburg

       

29.04.2017   1.Platz für Jasmina Liolios beim 25.Hornberger Ringerturnier

Beim tradidionelles 25.Hornberger Ringerturnier gingen 8 Nachwuchsringerinnen des AC Ückerath an den Start.

Ergebnisse Jg 2002 und älter                  Ergebnisse Jg 2003 und jünger
1.Platz   Jasmina Liolios  (51kg)                     3.Platz   Celine Scharfscheer  (38kg)
3.Platz   Anna Titze  (51kg)                           3.Platz    Greta Lürkens  (50kg)
3.Platz   Jennifer Rösler  (59kg)                    6.Platz    Lina Sue Odendahl  (41kg)
5.Platz   Lena Rösler (63kg)                          7.Platz    Lilli Titze  (46kg)

Der DRB ehrte seine Sportler und Sportlerinnen 2016

Am Rande der Deutschen Meisterschaften wurde die Ringer/ innen des Jahres 2016 geehrt. Bei den Frauen wurde erstmals Nina Hemmer für den dritten Platz bei der EM der Frauen sowie der Teilnahme bei den Olympischen Spiele in Rio. Nina wurde dabei mit einer 3D Reality Figur von ihr selbst überrascht.

vlnr. Nina Hemmer, Etienne Kissinger, Elena Brugger, Denis Kudla

<
 
>
2 Gold und 2 Silbermedaillen bei der DM der Frauen in Bruchsal

Mit den Olympiateilnehmerinnen Nina Hemmer (AC Ückerath/53 kg) und der ins 75kg–Limit aufgerückten Aline Focken (KSV Germania Krefeld) setzten sich die beiden Favoritinnen in ihren jeweiligen Gewichtsklassen durch und wurden verdient Deutsche Meisterinnen. Insbesondere Hemmer musste hierbei jedoch ordentlich schwitzen, denn Finalgegnerin Ellen Riesterer (SC Unterföhring) verlangte ihr beim knappen 5:4 alles ab. Ex-Weltmeisterin Focken behielt auch in der schwereren Kategorie ihr Abonnement auf den DM-Titel, wenngleich Vizemeisterin Maria Selmaier (KSC Motor Jena) beim 1:4 mächtig gegenhalten konnte. Kaum verwunderlich allerdings, schließlich hatte auch die Ringerin aus Thüringen an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilgenommen – und das eben in dieser höchsten aller Gewichtsklassen.
Der RV NRW stellte mit Laura Mertens (AC Ückerath/58 kg) und Viviane Herda (KSV Witten 07/63 kg) zwei weitere Finalistinnen, welche den Goldkampf letztlich zwar verloren, jedoch Silber gewonnen haben. Trotzdem dürfte sich vor allem die Ückeratherin nicht zu Unrecht ärgern, fiel die Niederlage gegen Luisa Niemesch (SV Weingarten), ihres Zeichens ebenfalls Starterin in Rio de Janeiro 2016, bei 2:2-Gleichstand und denkbar strittigen Wertungen gegen Laura knapp aus. Herda dagegen war gegen Nadine Weinauge (KSV Furtwangen) bei ihrer Schulterniederlage chancenlos.
Ioanna Kiriakou (AC Ückerath) musste in der mit sechs Teilnehmerinnen besetzten 48kg-Klasse noch Lehrgeld zahlen. Durch Rang sechs holte sie dennoch einen wichtigen Punkt für die Länderwertung, welche unser Frauenteam mit 29 Zählern vor Nordbaden (25) und Württemberg (22) für sich entscheiden konnte.
Bester Verein war der AC Ückerath mit 17 Punkten vor Weingarten 15 Punkte und dem RSV Frankfurt/ Oder mit 14 Punkten.

Hier die Einzelergebnisse:
 
Weiter Fotos von Marion Stein

Berichte aus 2017
Intern. 47. Osterturnier 2017 in Utrecht

Beim mit über 700 Teilnehmern aus 18 Nationen Top besetzten 47. Internationalen Osterturnier in Utrecht Holland konnten die Ückerather Nachwuchsringerinnen mit starken Leistungen überzeugen und den 3. Platz in der Teamwertung erringen.
Hier die Einzelplatzierungen:
Ladies 7-11 Jahre
1. Platz - 39kg -  Lotta Englich / Witten
1. Platz – 44kg – Leonie Schnee
4. Platz – 34kg – Samira Kruska
5. Platz – 27kg – Amelie Schnee
Ladies 12-14 Jahre
3. Platz – 35kg – Celine Scharfscheer
4. Platz – 38kg – Lina Sue Odendahl
5. Platz – 35kg – Amy Allgaier
1.Platz -  46kg -  Marie Steinitz / Kirchlinde                      
7. Platz – 46kg – Norah Röttgen
3.Platz -  54kg -  Dana Boric / Witten
Ladies 15-17 Jahre
1. Platz – 52kg – Jasmina Liolios
3. Platz – 60kg – Jennifer Rösler
4. Platz – 65kg – Lena Rösler
6. Platz – 56kg – Heidi Morjan
Ladies 28-23 Jahre
1.Platrz - 63kg -  Viviane Herda / Witten


3. Platz in der Teamwertung beim Int. Osterturnier in Utrecht für Ringernachwuchs!


OGS Zons lernte die Sportart Ringen kennen.

11.04.2017  Am heutigen Tag lernte die OGS Zons erste Eindrücke des Ringens kennen. in einem Ganztagesprojekt konnten sich 36 Jungen und Mädchen sowie deren Erzieher unter der Fachkundigen Leitung von Heinz Schmitz, Silke Plachow und Fabian Relovski erste Eindrücke gewinnen.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Durchdreher, Beinangriffen und Abwehrverhalten. Dabei wurde ganz besonders das Fairplay an oberster Stelle gesetzt. Die einzelnen Kampfspiele rundeten den tollen Tag ab.
Beim Abschluss Gespräch mit den Kindern kamen Worte wie "toll, einfach toll, genial, das hat richtig Bock gemacht" und wir haben nicht gewusst wie toll Ringen sein kann.
Wir werden uns beim Probetraining wiedersehen so die letzten Worte ehe die Halle geschlossen wurde.


Aline Focken gewinnt "Dan Kolev" Turnier in Bulgarien

09.04.2017  Drei Ringerinnen des BSP Dormagen starteten am Wochenende bei Internationalen Dan Kolev Turnier in Bulgarien.
Aline Focken (Krefeld) gewann in der 72kg Klasse nach Sieg in der Qualifikation über Syzdykova/ KAZ, Viertelfinale über Georgieva/BUL, Halbfinale gegen Manolova/AZE auch das Finale gegen Cherkassova/UKR. Aline wurde ferner noch als beste Ausländische Ringerin ausgezeichnet.   

Nina Hemmer (53kg Ückerath) gewann den ersten Kampf gegen die European Games Gewinnerin aus AZE mit 10-5, im viertelfinale gewann Nina gegen Kozlow/POL mit 2-1, im halbfinale verlor Nina umstritten mit 3-2 nach Punkten. Im Kampf um Bronze gewann sie nach 5-4 Führung mit Schultersieg gegen KOR.

Laura Mertens (58kg Ückerath) gewann in der Qualifikation gegen Zydachevska/ROU, im 1/8 Finale verlor Sie gegen Barka/HUN
In der Repechage gewann Laura gegen UM/Korea und um Platz drei verlor sie mit 2-1 gegen Sinishin/AZE und wurde fünfte.

Die weiteren Ergebnisse der Deutschen Ringerinnen lauten,
75kg 2.Platz Maria Selmeier
75kg 3.Platz Anna Schell
48kg Jaqueline Schellin (ausgeschieden)



 U23 Europameisterschaft in Szombathely (HUN)

Luisa Niemesch und Francy Rädelt erringen Bronze
01.04.2017  Den Auftakt machte Annika Wendle. Sie verlor leider ihr Auftaktmatch mit 2:13 gegen Juniorenweltmeisterin Gurbanova aus Aserbaidschan, durfte sich aber berechtigte Hoffnungen auf die Repechage machen. Annika Wendle konnte wie erhofft in der Hoffungsrunde noch einmal ins Geshehen eingreifen, hatte mit der deutlich erfahreneren Paula Kozlow aus Polen eine starke Gegnerin. Nach zwischenzeitlicher Aufholjagd im zweiten Abschnitt, stand am Ende eine 2:7 Punktniederlage und das Ende der Hoffnungen auf Bronze.
Nicht viel besser lief es kurz darauf bei Luzie Manzke, sie hielt Lokalmatadorin Eliana Szabo mit 10:1 in Schach. Im Viertelfinale wartete Maria Kuznetzova aus Russland. Nach einem abwechslungsreichen Kampf lag Luzie in der letzten Minute knapp in Rückstand und wurde kurz vor dem Ende bei einem Wurfversuch noch gekontert, somit unterlag sie mit 4:10 nach Punkten. Somit war ihr Wettkampf bereits früh beendet.
Um 11 Uhr starteten dann auch Luisa Niemesch und Francy Rädelt in das Turnier. Niemesch erwischte gegen die Türkin Derya Bayhan einen perfekten Start. Noch vor Ablauf der ersten drei Minuten siegte sie technisch überlegen mit 13:0. Auch Francy ließ wenig anbrennen, auch sie beherrschte ihre türkische Kontrahentin von Beginn an und feierte nach klarer Führung nach Minuten 5 Minuten einen Schultersieg. Während Francy Rädelt im Halbfinale auf Lokalmatadorin und Mitfavorin Zsanett Nemeth traf, bekam es Luisa Niemesch mit Juniorenweltmeisterin Elin Nilsson aus Schweden zu tun. Rädelt fand gut in den Kampf, wurde jedoch bei einem eigenen Beinangriff stark von der Ungarin gekontert und lag zur Pause mit 0:4 in Rückstand. Nach einer weiteren Wertungfür Nemeth, erneut nach missglücktem Beinangriff von Francy, schaukelte die Ungarin den Vorsprung souverän über die Zeit.    
Luisa Niemesch lieferte sich mit Nilsson ein packendes Duell bis in die Schlusssekunden. Luisa ging früh mit 1:0 in Front, musste jedoch einen Takedown zum 1:2 hinnehmen. Im zweiten Abschnitt tat die Schwedin anschließend überhaupt nichts mehr für den Kampf, ihre passive Ringweise wurde allerdings nicht bestraft. Niemesch hingegen konnte bei einigen Angriffen leider nicht die dringend benötigte Wertung erringen und unterlag nach 6 Minuten knapp mit 1:2.
Am Abend standen somit beide Mädels im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Den Anfang hier machte Luisa Niemesch. Gegen die Norwegerin Ronja Buroe hatte der Kampf noch gar nicht richtig begonnen, da war er auch schon wieder beendet. Gleich in der ersten Aktion erwischte Niemesch ihre Kontrahentin und brachte sie in die gefährliche Lage. Noch vor Ablauf der ersten Minute stand der umjubelte Schultersieg und die erste Medaille für die Frauen fest.
Im vorletzten Kampf des Tages durfte dann Francy Rädelt in ihrem Finale auf die Matte. Ramirez hatte in ihrem Viertelfinale einen starken Eindruck hinterlassen, unterlag am Ende trotz  zwischenzeitlich deutlicher Führung. Francy war somit gewarnt und ging hochkonzentriert zu Werke. Auch der einzige Schreckmoment des Kampfes, in Form eines zerstörten Flachbildfernsehers, konnte sie nicht aufhalten. Mit einem ihrer starken Doppelbeinangriffen beförderte sie die Spanierin in den als Anzeige fungierenden LED-TV und zerstörte ihn vollends. Beide Athletinnen trugen glücklicherweise keine Blessuren davon und kurz nach der Pause beendete dann ein letzter Beinangriff das Duell. Rädelt siegte vorzeitig mit 10:0 und holte somit direkt die zweite Bronzemedaille des Tages.
Auch Bundestrainer Patrick Löes zeigt sich hochzufrieden: “Wir hatten ein sehr junges Team am Start, einzig Luisa Niemesch hat bisher Erfahrung im Seniorenbereich vorzuweisen und somit sind die beiden Medaillen eine tolle Bilanz. Im nächsten Jahr können alle Mädels noch einmal bei dieser Meisterschaft an den Start gehen und wir hoffen dort unsere Ausbeute vielleicht sogar noch steigern zu können.” Neben den beiden Medaillengewinnerinnen haben mir aber auch die anderen drei Mädels sehr gefallen. “Annika Wendle und Elena Brugger sind sogar noch bei den Juniorinnen startberechtigt und auch für Luzie Manzke galt es in erster Linie erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich zu sammeln.”

53kg: Annika Wendle – 13 Teilnehmer
Qualifikation: Gurbanova, Leyla (AZE) 2:13 TÜPN
Hoffnungsrunde: Kozlow, Paula (POL) 2:7 PN

58kg: Luisa Niemesch – 11 Teilnehmer – Platz 3.
1/4 Finale: Bayhan, Derya (TUR) 13:0 TÜPS
1/2 Finale: Nilsson, Elin (SWE) 1:2 PN
Finale um 3+5: Buroe, Ronja (NOR) SS

63kg: Luzie Manzke – 12 Teilnehmer
Qualifikation: Szabo, Eliana (HUN) 10:1 PS
1/4 Finale: Kuznetzova, Maria (RUS) 4:10 PN

75kg: Francy Rädelt – 11 Teilnehmer – Platz 3.
1/4 Finale: Altug, Beste (TUR) 7:2 SS
1/2 Finale: Zsanett Nemeth (HUN) 0:6 PN
Finale um 3+5: Ramirez Perdomo, Estefania (ESP) 10:0 TÜ

        


Deutsche Meisterschaften weibl. Jugend in Bönen
Silber für Dilara Bayrak

Der TuS Bönen 03 war am 24./25.3. Ausrichter der DM weibliche Jugend (Freistil) und durfte hierzu 126 Athletinnen aus 14 Landesverbänden begrüßen.
Unser Team landete hier auf dem fünften Platz der Teamwertung, wobei Dilara Bayrak (KSV Witten 07) als Vizemeisterin in der Gewichtsklasse bis 70 kg die einzige Medaille für uns gewinnen konnte. In der mit sieben Ringerinnen besetzten Kategorie stand sie nach zwei ungefährdeten Siegen im Finale, in dem sich die Südbadenerin Sabrina Fischer (ASV Urloffen) allerdings als zu stark erwiesen hatte. Mit 0:12 fiel die Niederlage doch sehr deutlich aus. Herzlichen Glückwunsch an unsere Deutsche Vizemeisterin!
Wenn auch ansonsten kein Edelmetall mehr geholt werden konnte, so gab es dennoch weitere vordere Platzierungen. Unter den Top Ten lassen sich noch einige Namen unserer Mädchen finden.

4.Platz: Olivia Bernadette Toepsch (KSV Kirchlinde/35 kg), Jennifer Rösler (AC Ückerath/ 60 kg);
5.Platz: Sue Odendahl (AC Ückerath/38 kg), Lena Kaiser (AC Ückerath/65 kg);
6.Platz: Lena Rösler (AC Ückerath(60 kg);
7.Platz: Fabienne Manz (TuS Bönen 03/56 kg);
8.Platz: Leoni Matthies (AC Ückerath/43 kg), Lara Marie Esser (AC Ückerath/65 kg);
9.Platz: Marie Steinitz (KSV Kirchlinde/43 kg), Jasmina Liolios (AC Ückerath/49 kg).

Der TuS Bönen hat wie immer eine tolle Meisterschaft ausgerichtet hierfür auch einen großen Dank.
Deutsche Junioren Meisterschaften in Michelstadt

11.03.2017  Bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen in Michelstadt gingen vom RV-NRW drei Ringerinnen an den Start.            
In der 59kg Klasse startete Annkatrin Nielsen in der ersten Runde gleich mit einem Schultersieg gegen Chantal Rohde (Demminer RV).  
Im zweiten Kampf musste sie dann aber eine Schulterniederlage gegen Andrea Grasnuck (ASV Neumarkt) hinnehmen.
Um Platz drei traf Sie auf Kathleen Kinzel (KSV Seeheim) und verlor auf Schulter und damit wurde Annkatrin fünfte.




Viviane Herda (63kg) gewann in der ersten Runde gegen Ann Kathrin Rück (RV Cottbus) mit einem Schultersieg. Den zweiten Kampf          
verlor Viviane recht   unglücklich gegen ihre ewige Rivalien Eyleen Sewina (RSV Greiz) mit 2-1. Im Kampf um Silber besiegte Viviane
Elena Sell mit 8-0 nach Punkten und wurde Deutesche Vizemeisterin 2017.





Verena Alewelt (67kg) trag in der ersten Runde auf Jana Hartmann (RV Haibach) und unterlag mit 6-2 nach Punkten. Jana Hartmann         
verlor dann im nächsten Kampf und damit war Verena ausgeschieden.

RV-NRW  Vorbereitungslehrgang zur DM weibl. Jugend in Bönen

Am 18.03.2017 findet im BSP Dormagen ein letzter Vorbereitungslehrgang der weibl. Jugend statt. Anreise bis 9.30 Uhr Trainingsbeginn ist 10.00 Uhr.
Ende ist gegen 16.00 Uhr.
Als Trainer werden Heinz Schmitz, Ingo Manz und Lisa Hug fungieren.

Folgende Ringerinnen sind dazu eingeladen:
KSV Kirchlinde                           Marie Steinitz / Olivia Toepsch
KSV Witten 07                           Dana Boric / Dilara Bayrak / Lina
TuS Bönen                                Fabienne Manz
AC Ückerath                              Lara Marie Esser, Lina-Marie Huisinga, Lena Kaiser, Jasmina Liolios, Greta Lürkens, Leoni Matthies, Heidi Morjan,
                                               Lina Sue Odendahl, Jennifer Rösler, Lena Rösler und Anna Titze.
Eingeladene Trainingspartner:     Celine Scharfscheer, Alina Gerads, Norah Röttgen, Amy Allgeier und Kübra Sener

Bitte um vollzähliges erscheinen.              


Landesmeisterschaften der Schülerinnen in Aachen

04.03.2017   Beim Ringerclub Euregio Aachen die diesjährigen Landesmeisterschaften der Weiblichen Schüler statt.
Es waren 31 Ringerinnen aus 9 Vereinen am Start. Dem Ausrichter gebührt ein großes Lob für eine tolle Veranstaltung.
Erfolgreichster NRW Verein war der AC Ückerath mit 2 Gold (Alina Gerads 39kg und Lilli Titze 47kg), Silber ging an (Finia Gerads 27kg, Celine Scharfscheer 37kg und Nora Röttgen 47kg).   
Der KSV Witten konnte mit Lotta Englich und Larissa Wilfried ebenfalls 2 Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse       

Viviane Herda wurde vom OSP Rheinland in das Perspektivteam 2020 aufgenommen

Viviane Herda, Nachwuchs-Ringerin vom KSV Witten 07, wurde am vergangenen Freitag offiziell in das PerspektivTeam des Olympiastützpunktes Rheinland aufgenommen. Zu diesem Anlass stattet die 19-Jährige gemeinsam mit Landestrainer Christoph Ewald und Carsten Schäfer, Vizepräsident Sport beim Ringerverband NRW, OSP-Leiter Michael Scharf und OSP-Laufbahnberaterin Annika Rejek einen Besuch in der OSP-Zentrale in Köln ab, wo sie die PerspektivTeam-Ausstattung erhielt, mögliche Förderleistungen skizziert bekam sowie an einem kleinen Fotoshooting teilnahm.
Ihren bisher größten Erfolg feierte die Auszubildende zur Immobilienkauffrau im Jahr 2014, als sie sich die Bronzemedaille bei der Kadetten-EM sicherte. Im vergangenen Jahr gewann Viviane den deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen und konnte sowohl bei Juniorinnen-EM (Aus im Viertelfinale) wie auch bei WM der Juniorinnen (Aus im Achtelfinale) weitere internationale Erfahrung sammeln. Großes Ziel für das Jahr 2017 ist die Juniorinnen-EM Anfang Juli, die in Dortmund quasi vor der eigenen Haustüre stattfindet.
Wir freuen uns, mit Viviane eine sympathische und zielstrebige Athletin auf ihrem Weg in den Erwachsenenbereich und bei der Entwicklung einer erfolgreichen sportlichen wie auch beruflichen Karriere unterstützen zu können.

       

Bilder: OSP Rheinland / Peter Eilers

Jessica Blaczka gewinnt das Paris Tournament 2017

28.01.2017  
Toller Erfolg zum Jahresbeginn für Jessica Blaczka. Beim ihrem ersten Start im neuen Jahr konnte Jessica Blaczka ihre derzeit gute Verfassung unter Beweis stellen.
Die für den AC Ückerath startende Niederländerrin die am BSP Dormagen in der Trainingsgruppe von Nina Hemmer, Laura Mertens, Viviane Herda und Aline Focken unter der Regie von Christoph Ewald trainiert konnte sich in der 48kg Klasse nach Siegen in der Qualifkation über Ramona Eriksen (NOR) 10-0
Im 1/4 Finale 5-3 über Viyaleta CHYRYK (BLR) - Halbfinale 0-0 gegen Kseniya Stankevich (BLR) durch KR entscheid, ins Finale einziehen. Dort bezwang sie die Französin Julie Sabatie (FRA) beim stande von 10-0 auf Schulter.

  


Landesmeisterschaft des RV NRW

21.01.2017   An diesem Wochenende war der AC Ückerath Ausrichter der offenen Landesmeisterschaften der Frauen/Juniorinnen und weiblichen Jugend. Der DRB nutze dieses Turnier gleichzeitig zum Bundeskaderturnier aus. Es war eine tolle Veranstaltung, die sich hervorragender Besetzung erfreuen durfte und außerdem eine gute Teilnehmerresonanz aufwies. Aus ganz Deutschland waren Athletinnen mit ihren Trainern nach Dormagen gereist, um sich dort zu messen. Nicht nur die Asse aus Nordrhein-Westfalen – zu nennen wären hier beispielsweise Nina Hemmer, Viviane Herda oder Aline Focken – haben sich ein Stelldichein gegeben, sondern auch viele Top-Kämpferinnen der anderen Landesverbände. Bei den Frauen und Juniorinnen gingen 37 Aktive aus 26 Vereinen an den Start, bei der Jugend waren es gar 77 aus 45 Klubs.
Bei diesem Pflichtturnier des Deutschen Ringer-Bundes wurde Lokalmatadorin Nina Hemmer (55kg) vom AC Ückerath souverän Landesmeisterin. Die Olympia-Teilnehmerin behauptete sich im Finale gegen Jaqueline Schellin (TV Mühlacker) mit 5:1, nachdem sie zuvor Anne Nürnberger (KSC Jena) und Diane Mittermair (KSV Unterelchingen) vorzeitig aufgrund technischer Überlegenheit besiegt hatte. Podestplätze holten zudem Lina Sue Odendahl, die in der Jugendklasse bis 38kg. Zweite wurde, und Lena Kaiser (bis 65kg), die Dritte wurde. Ebenfalls dritte wurden Dilara Bayrak (70kg Witten) und Olivia Toepsch wurde zweite in der (35kg) Klasse der Jugend. In der kombinierten Vereinswertung wurde der AC Ückerath Zweiter mit 33 Punkten hinter SV Luftfahrt Ringen (40) und vor dem SV Warnemünde (28).


AC Ückerath Nachwuchs gewinnt Mannschaftswertung bei den LM im Saarland

07.01.2017  Heute startete der Nachwuchs der Ringerinnen des AC Ückerath mit 20 Teilnehmern bei den Saarlandmeisterschaften.
Bei den Schülerinnen gewann Celine Scharfscheer (38kg) und Lilli Titze (44kg) die Silbermedaille. Die Bronzemedaille gewann Samira Kruska (31kg). (Platz vier ging noch an Leonie Schnee (38kg) und Norah Röttgen (44kg).  In der Mannschaftswertung wurden unsere Schülerinnen erster mit 45 Pkt. vor der Französischen Mannschaft CO Jussey.  Bei der Jugend gewann Leoni Matthies (43kg) und Anna Titze (46kg) die Silbermedaille. Bronze gewann Lina Sue Odendahl (38kg), Jasmina Liolios (52kg)und Lina Huisinga (70kg).  In der Mannschaftswertung wurden unsere Jugendliche erster mit 58 Pkt. vor dem KSV Köllerbach mit 45 Pkt.  Bei den Frauen gewann Ionna Kyriakou (53kg) noch die Bronze Medaille.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü